(Theodor Fontane, 1819-1898)

Sprachkurse | Deutschkurse | Integrationskurse

Sie möchten Deutsch lernen und mehr über Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern und Ihre Umgebung erfahren?

Dazu stehen Ihnen verschiedene Kurse zur Verfügung, die -entsprechend Ihrer bisher bereits erreichten Deutschkenntnisse- aufeinander aufbauen.

Die Kurse zielen darauf, in Deutschland aktiv am Sozial- und Erwerbsleben teilhaben zu können und die dafür nötigen Sprachkompetenzen zu erwerben. Darüber hinaus erfahren Sie Wissenswertes zu Deutschland, zu Mecklenburg-Vorpommern und der Region, in der Sie leben. Kulturelle Themen, Traditionen und Bräuche, rechtliche Gegebenheiten und die Organisation von Gesellschaft und Erwerbsleben werden betrachtet.

Den Integrationskurs, mit dem eine gute Basis gelegt wird, stellen wir Ihnen hier vor. Über weitere Möglichkeiten informieren wir Sie gern.

Ablauf und Kursorte

Der Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs (Basis- und Aufbausprachkurs mit jeweils 300 Unterrichtsstunden) und einem Orientierungskurs mit 60 Unterrichtsstunden. In der Regel dauert er insgesamt 660 Unterrichtsstunden.

Zum Kursbeginn erfolgt ein Test zur Einstufung Ihrer Kenntnisse.

Es gibt verschiedene Kursanbieter in der Mecklenburgischen Seenplatte und Vorpommern-Greifswald. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir den Kurs, der am dichtesten an ihrem Wohnort liegt und in angemessener Zeit beginnt.

Tipp: Kursanbieter können auch beim BAMF gefunden werden.

Am Standort des IFDM in Neubrandenburg und bei ausreichender Teilnehmerzahl werden Kurse in weiteren Orten durchgeführt.

Inhalte der Integrationskurse

Neben dem Erlernen der deutschen Sprache im Sprachkurs vermittelt der Unterricht allgemeine Kenntnisse zum Leben und zum Alltag in Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern und der unmittelbaren Umgebung. Die Teilnehmer erlangen im Orientierungskurs Wissen um die deutsche Rechtsordnung, Kultur und die Geschichte Deutschlands.

Gemeinsam werden u.a. die Themenkomplexe Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung, Toleranz und Religionsfreiheit sowie bürgerschaftliches Engagement und Gemeinsinn behandelt.

Die Gestaltung des Kurses in Seminarform, Gruppenarbeit und als Workshop sowie  Exkursionen fördert das Kennenlernen der näheren Umgebung, schafft Möglichkeiten der Mitwirkung und Nutzung von Angeboten der Vereine vor Ort. Der Integrationskurs führt Menschen zusammen.

Ziele des Integrationskurses

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen das Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) erreichen und einen Einblick in die Rechtsordnung, die Kultur und die Geschichte Deutschlands bekommen.

Abschluss des Integrationskurses

Teilnahme an der Sprachprüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" (skalierter Test mit dem Ziel: Stufe B1 GER)

Teilnahme am Test zum Orientierungskurs.

Teilnehmerkreis

Das Aufenthaltsgesetz regelt, wer am Integrationskurs teilnehmen darf.

• Bürger der Europäischen Union
  • Spätaussiedler
  • deutsche Staatsangehörige (Einreise aus einem anderen Land mit dt. Pass)
  • Ausländer, die einen Aufenthaltstitel vor oder nach dem 1. Januar 2005 erhalten haben
  • langfristig aufenthaltsberechtigte Drittstaatenausländern

Kosten / Teilnehmerbeiträge

Die Regelungen zur Teilnahmegebühr bitte erfragen! Bei Anspruchsberechtigung des Teilnehmers können die Kosten durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge getragen werden.

*Das Angebot der Integrationskurse erfolgt auf Grundlage und gemäß der Integrationskursverordnung.

"Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache, und wir haben sie, um zu sprechen."

(Theodor Fontane, 1819-1898)

Sie interessieren sich für die Teilnahme an einem Integrationskurs?
Sie suchen einen geeigneten Sprachkurs?

Rufen Sie uns an, senden Sie uns eine E-Mail oder besuchen Sie uns!
Wir beraten Sie und organisieren Ihre Teilnahme am Integrationskurs.

Telefon: 0395 - 5 70 72 18

Beginn von Kursmodulen / nächster Kursbeginn

Wir informieren Sie über den Beginn von Kursmodulen oder neu startende Kurse.

Spezielle Kurse

Neben dem allgemeinen Integrationskurs gibt es auch spezielle Integrationskurse, die einen größeren Stundenumfang haben können (bis 900 Unterrichtsstunden).
Welcher Kurs für Sie der Richtige ist?
Wir beraten Sie gern und suchen einen passenden Kurs für Sie.

Zur Durchführung von Integrationskursen nach der Integrationskurversordnung lizenziert durch das

bamf