Gemeinsam gestalten

Mecklenburg-Vorpommern ist ein weltoffenes Land, das für Menschen verschiedener Hintergründe offen steht; auf diese Menschen und ihre Vielfalt angewiesen ist, um Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Teilhabe bedeutet, neben dem Nutzenkönnen, die Mitgestaltung durch Beteiligung an und Einflussnahme auf Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse in einer Gesellschaft. Diese soll allen Mitgliedern einer Gesellschaft offen stehen. Aktive mit Migrationshintergrund und Organisationen von Menschen mit Migrationshintergrund sind wichtige Akteure in der Integrationsarbeit, aber auch im sozialen Engagement vor Ort und Träger der Wahrnehmung von Partizipation. Die Umsetzung ihrer Aufgaben, die Förderung von Rahmenbedingungen und die praktische Unterstützung ihrer Arbeit sowie die Wertschätzung der Beiträge dieser Akteure bilden wichtige Elemente von Willkommens- und Anerkennungskultur.

Der IFDM in der Mecklenburgischen Seenplatte und Vorpommern-Greifswald unterstützt im Rahmen seiner Ressourcen das Aktivwerden und die Selbstorganisation von Migrantinnen und Migranten. Hierzu befördert er die Arbeit von Initiativen und die Konstituierung von Organisationen von Menschen mit Migrationshintergrund, die demokratisch ausgestaltet an der Entwicklung einer offenen Gesellschaft mitwirken.

Er wirbt für die gleichberechtigte Einbeziehung in Netzwerk- und Lobbyarbeit.

Die praktische Umsetzung dieser Förderung von Partizipation erfolgt durch:

• Information und  Bildungsveranstaltungen zu
    • Vereinsrecht
    • Förderrecht
    • Öffentlichkeitsarbeit sowie
  • Contacting.

Sprechen Sie uns an, wir untersützen und begleiten Sie nach unseren Möglichkeiten!

Ihre Ansprechpartner/innen

Standort Neubrandenburg: